EURE FRAGEN LIEGEN UNS AM HERZEN!

Deswegen haben wir häufig gestellte Fragen schonmal für euch zusammengestellt. 

Käufer

Geht das Geld für den Gutschein direkt an den Lieblingsort?

Der Gutscheinwert wird an den Lieblingsort zu 100 % weitergegeben. Helfen.Berlin verdient damit kein Geld. Zusätzlich zum Gutscheinwert wird ein kleiner Betrag für Bank- und Transaktionsgebühren erhoben, den unser Partner Regional Hero an die Zahlungsdienstleister zahlen muss (z. B. PayPal).

Geht der gesamte Betrag an die Lieblingsorte?

Der Gutscheinbetrag geht zu 100 % an den Lieblingsort.Zusätzlich zum Gutscheinwert wird ein kleiner Betrag für Bank- und Transaktionsgebühren erhoben, den unser Partner Regional Hero an die Zahlungsdienstleister zahlen muss (z. B. PayPal).

Verdient Helfen.Berlin daran?

Helfen.Berlin ist ein gemeinnütziges Projekt. Wir arbeiten alle ehrenamtlich daran und verdienen nicht an dem Gutscheinverkauf.

Verkauft Helfen.Berlin die Gutscheine?

Wir verwenden das Gutschein-System von Regional Hero. Bei Fragen oder Problemen kannst du dich direkt an Regional Hero unter support@regionalhero.com wenden.

Gilt der Gutschein für einen bestimmten Lieblingsort oder für alle generell?

Wir sind eine Plattform und vermitteln Gutscheine mithilfe von unserem Partner Regional Hero. Das heißt, dass du über unsere Plattform den Gutschein direkt bei deinem Lieblingsort kaufst.

Ich habe einen Gutschein gekauft, aber keine Bestätigungsmail erhalten

Wir verwenden das Gutschein-System von Regional Hero. Bitte wende dich direkt an den Regional Hero-Support unter support@regionalhero.com.

Ich habe einen Gutschein gekauft, aber keine PDF erhalten

Wir verwenden das Gutschein-System von Regional Hero. Bitte wende dich direkt an den Regional Hero-Support unter support@regionalhero.com.

Kann ich den Gutschein auch verschenken?

Natürlich! Ob für dich oder deine Lieben – die Gutscheine sind nicht namensgebunden und können weitergegeben werden.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Geh zu deinen Lieblingsort und zeige den Gutschein vor, anhand der Gutscheinnummer und dem QR-Code kann er ihn dann zuordnen und einlösen.

Kriege ich mein Geld zurück, wenn mein Lieblingsort schließen musste?

Leider nein, da du den Gutschein direkt von deinem Lieblingsort gekauft hast. Das Geld ist an deinen Lieblingsort überwiesen worden.

Auch wenn dein Lieblingsort seine Türen schließen musste, hast du trotzdem einen Beitrag dazu geleistet, ihn bis zum Schluss zu unterstützen.

Anbieter

Wie kann ich mich als Lieblingsort bei euch melden?
Die Registrierung als Lieblingsort ist bei Helfen.Berlin nicht mehr möglich. Als Non-Profit-Plattform sind unsere Ressourcen leider aufgebraucht. Wir haben dafür eine langfristige Alternative ins Leben gerufen, um unsere Lieblingsorte weiter zu unterstützen: Die DAS B-CARD. Schaut doch mal vorbei!
Wie funktioniert die Auszahlung?

Unser Partner Regional Hero zahlt einmal wöchentlich gesammelt die Gutschein-Einnahmen an die Lieblingsorte aus. Hierzu muss jeder Anbieter seine Bankverbindung im Händler-Portal hinterlegen. Den Link zum Händler-Portal gibt es innerhalb von 24 Stunden nach Registrierung.

Wie kann ich den Gutschein einlösen?
Scanne den QR-Code mit einem Smartphone, dann gelangst du automatisch aufs Regional Hero-HUB. Dort gibst du den Betrag (Gesamt- oder Zwischensumme) ein und den Händlercode (1234) und verifizierst dann die Transaktion.
Die meisten Smartphones erkennen einen QR-Code automatisch, sobald du ihn abfotografierst. Falls dies nicht funktioniert, musst du eine QR-Scan App herunterladen, die Wahl der App ist ganz dir überlassen.
Geht der gesamte Betrag an die Lieblingsorte?

Der Gutscheinbetrag geht zu 100 % an den Lieblingsort. Zusätzlich zum Gutscheinwert wird ein kleiner Betrag für Bank- und Transaktionsgebühren erhoben, den wir an den Zahlungsdienstleister zahlen müssen (z. B. PayPal).

Verdient Helfen.Berlin daran?

Helfen.Berlin ist ein gemeinnütziges Projekt. Wir arbeiten alle ehrenamtlich daran und verdienen nicht an dem Gutscheinverkauf.

Verkauft Helfen.Berlin die Gutscheine?

Wir verwenden das Gutschein-System von Regional Hero. Bei Fragen oder Problemen kannst du dich direkt an Regional Hero unter support@regionalhero.com wenden.

Gilt der Gutschein für einen bestimmten Lieblingsort oder für alle generell?

Wir sind eine Plattform und vermitteln Gutscheine mithilfe von unserem Partner Regional Hero. Das heißt, dass du über unsere Plattform den Gutschein direkt bei deinem Lieblingsort kaufst.

Ich habe mich als Lieblingsort angemeldet, aber bin noch nicht auf der Seite gelistet?

Willkommen an Bord! Bitte habe ein wenig Geduld mit uns, aus technischen Gründen können wir den Shop nur einmal am Tag aktualisieren. Daher schau am besten in den nächsten 1-2 Tagen nochmal rein. Sollte dein Shop immer noch nicht gelistet sein, melde dich bitte bei uns unter bitte@helfen.berlin.

Ich habe ein Foto geschickt, aber es wird nicht im Shop angezeigt?

Falls dein Foto in unserem Shop nach 48 Stunden nicht angezeigt wird, heißt das, dass unser System es nicht einpflegen konnte. Bitte schicke uns in diesem Fall das Foto nochmals an bitte@helfen.berlin und achte unbedingt darauf, es als eine .jpg- oder eine .jpeg-Datei einzureichen.